#Europawahl

ver.di-Frauen zur Europawahl

24.05.2019


Am Samstag, den 18. Mai diskutierten die Frauen des ver.di Bezirksfrauenrats linker Niederrhein an ihrem Infostand auf der Hindenburgstraße mit Gladbacherinnen und Gladbachern.

Mit Hilfe eines Quiz wurden verschiedene Themen der Europawahl aus Frauensicht betrachtet. Themen wie „Gleiches Geld für gleiche Arbeit“, Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ oder „Statt Blumen und Präsente - Frauen in die Parlamente“ waren Beispiele für den kritischen Frauenblick auf die verschiedenen Parteiprogramme.

Viele GesprächspartnerInnen war enttäuscht, das lediglich drei Parteien ihre Listen für die Europawahl paritätisch besetzen. Auch herrschte Enttäuschung darüber, dass Gleichberechtigung auf dem Papier schon lange selbstverständlich ist, aber in der Realität lange noch nicht umgesetzt wurde. Trotzdem (oder vielleicht auch gerade deshalb) war man sich einig: Nicht resignieren, sondern weiterkämpfen.

 

 
ver.di-Frauen zur Europawahl
ver.di-Frauen zur Europawahl
ver.di-Frauen zur Europawahl